Hallo meine Lieben!

In meinem Beitrag “Was genau ist eigentlich Feng Shui” habe ich euch erzählt, dass die Wurzeln des Feng Shui in der chinesischen Sicht des Universums liegen – der Mensch (Ren) zwischen der Erde (Ti) und dem Himmel (Tian) und die alles umgebende und durchdringende Lebensenergie Qi. In diesem Zusammenhang spricht man auch von der kosmischen Trinität oder den drei Arten des Glücks – dem irdischen, dem menschlichen und dem himmlischen Glück.
Das Leben jedes Einzelnen ist ein Zusammenspiel dieser Trinität.

Das himmlische Glück

Das himmlische Glück ist unser Startpotential ins Leben, unsere Lebensaufgabe, die es anzunehmen und zu nutzen gilt.
Es ist unsere Genetik mit unseren Anlagen und Talenten. Es ist die Familie, die Zeit, das Land und die wirtschaftliche Situation, in die wir hineingeboren werden. Wie verbringen wir die ersten Lebensjahre? Sind wir arm oder reich?
Mein himmlisches Glück, den Start, kann ich nicht ändern, aber ich kann aus der gegebenen Situation versuchen, das Beste daraus zu machen.

Das menschliche Glück

Das menschliche Glück haben wir selbst in der Hand. Wir übernehmen hier die Verantwortung für unser eigenes Leben und treffen unsere Entscheidungen. Es ist die Kraft der Entscheidung, die wir selbst treffen, die Stärke unserer Absichten. Wie zielorientiert, optimistisch und klar bin ich? Wie mutig bin ich? Wie will ich später auf das eigene Leben zurückschauen? Was tue ich dafür? Ausbildungen, Weiterbildungen? Überwinde ich den inneren Schweinehund?
Hier bin ich selbst verantwortlich für mein Handeln und die daraus resultierenden Konsequenzen.

Das irdische Glück

Das irdische Glück sind der Einfluss und die Energie meiner Umgebung. Diese dient als Kraft und Unterstützung für das menschliche Glück. Fühle ich mich in meinem Umfeld wohl, unterstützt es mich in meinem Tun? Oder bremst mich meine Umgebung? Engt sie mich ein?
Feng Shui ist beispielsweise ein Punkt, um das irdische Glück, und in Folge dessen auch das menschliche Glück, zu fördern.
Mit Hilfe des menschlichen Glücks können wir dann unser himmlisches Glück, unsere Lebensaufgaben besser meistern und können so zu einem erfüllten, glücklichen Leben gelangen.

In diesem Sinne wünsche ich jedem ein gutes irdisches Glück, um das menschliche zu verbessern und das Leben mit Unterstützung zu meistern!

Bei Fragen einfach über info@phoenixstyle.de melden!

Wir wachsen gemeinsam im Phoenix Style!

Eure Maria