Hallo meine Lieben!

In meinem Beitrag “Was ist Wohnberatung” hatte ich erwähnt, dass der Mensch seine Räumlichkeiten – egal ob Höhle, Burg oder Haus – schon immer geschmückt hat.
Im Laufe der Jahrhunderte haben sich verschiedene Stile entwickelt, wie z.B. Antike, Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus, Romantik, Jugendstil, Art Deco, Postmoderne und viele mehr. Jeder Stil lässt sich anhand individueller Merkmale erkennen und zeitlich den sogenannten Stilepochen zuordnen. Die heutige Wohnberatung oder Einrichtungsberatung orientiert sich dabei an fünf Grundstilen, die individuell an den Menschen angepasst werden. Es gibt Menschen, die sich komplett anhand eines Stils einrichten, andere wiederum mögen das Eine von dem einen Stil, etwas anderes von dem zweiten Stil usw. So entstehen wundervolle Raumkombinationen, die genau den persönlichen Wünschen entsprechen. Hier ist es meine Aufgabe, die Funktionalität mit der Ästhetik in Einklang zu bringen.

Heute möchte ich euch zwei der fünf Stile kurz vorstellen:

Der Klassische Stil

Die Inspiration des klassischen Stils liegt in der römischen und griechischen Antike mit ihren zeitlosen Elementen. Die Farbtöne sind hauptsächlich hell und neutral, die Formen geometrisch und gerade. Der Stil zeichnet sich durch Säulen, Ornamente, Reliefs und Stuckarbeiten aus. Edle Hölzer werden mit edlen Metallen kombiniert. Als Accessoires dienen Amphoren, Büsten, Schalen und Statuen. Alles drückt Eleganz aus.

Der Romantische Stil

Die Inspiration des romantischen Stils findet sich in der Gegenbewegung zur strengen Klassik. Man besinnt sich zurück zur Natur. Man nutzt helle Pastelltöne und geschwungene, verspielte Formen. Der Stil zeichnet sich durch florale Muster und viele Ornamente aus. Man nutzt viel Holz, Korb und Rattan. Die Accessoires sind reich verziert, floral und verspielt. Der Stil ist sehr sinnlich.

Bei Pinterest, unter Phoenix Style Wohnberatung (https://www.pinterest.de/phoenixstylewohnberatung/), habe ich euch einige Pinnwände zusammengestellt, die euch die unterschiedlichen Grundstile nochmal deutlich machen.

Bei Fragen einfach über info@phoenixstyle.de melden!

Wir wachsen gemeinsam im Phoenix Style!

Eure Maria

Fotos:

Der Klassische Stil
OL / UR: freshideen.com
OR: mydesignchic.com
UL: homelinearch.com

Der Romantische Stil
OL: rover.ebay.com
OR: manniget.com
UR: westwingnow.de
UL: freshideen.com