Hallo meine Lieben,

Was genau ist eigentlich Feng Shui?
Ursprung –  Geschichte – Entwicklung

Ganz allgemein gesprochen ist Feng Shui eine chinesische Harmonielehre, die auf Beobachtungen in der Natur beruht und sich mit dem Menschen und seiner Umwelt befasst. Übersetzt heißt Feng Shui “Wind und Wasser”.
Die Wurzel ist die chinesische Sicht des Universums – der Mensch (Ren) zwischen der Erde (Ti) und dem Himmel (Tian) und die alles umgebende und durchdringende Lebensenergie Qi. Das Qi kommt aus der Erde, wird durch den Wind verbreitet und zum Wasser getragen.
Aber was bedeutet das?

Feng Shui basiert hauptsächlich auf der Biologie, Geologie und Astronomie. Wie geht es einem bestimmten Menschen an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit? Außerdem fließen hier noch Aspekte der Physik, Quantenphysik, Medizin, Psychologie und Geobiologie mit ein. Die Ergebnisse rühren aus Beobachtungen in der Natur, Gebiete, die auch wir hier im Westen beobachten und erforschen. Der Unterschied ist, dass wir einige Aspekte erst jetzt entdecken, wie z.B. die Quantenphysik, wohingegen sie in China schon seit Jahrtausenden bekannt ist.
Man denke da auch an andere, tausende Jahre alte Hochkulturen, deren Wissen und Bauten aus heutiger Sicht einfach unerklärlich erscheinen und uns staunen lassen!
Feng Shui ist also eine Wissenschaft und man muss nicht daran glauben, damit es funktioniert!

Wusstet ihr, dass bei den Ägyptern der Sonnengott Atum die Götter Shu (Feuchtigkeit) und Tefnut (Luft) gezeugt hat und diese wiederum Gep (Erde) und Nut (Himmel). Interessant, nicht wahr?!

Erste Hinweise zu Feng Shui datieren auf 1500 v. Chr. Ursprünglich war das Feng Shui Wissen nur den Kaisern und der Oberschicht vorbehalten und man achtete auf strengste Geheimhaltung. Außerdem nutzte man es zunächst für die kaiserlichen Gräber! Ein gute Ausrichtung des Grabes des verstorbenen Kaisers garantierte Wohlstand für die Nachkommen. Man denke an die jahrhundertelangen Dynastien. Das Qi ist jedoch zeitgebunden, das Grab wirkte irgendwann nicht mehr und die nächste Familie kam an die Macht.
Circa 1000 n. Chr. änderte sich die Sichtweise und man nutze Feng Shui zu Lebzeiten! Auch hier unter strengster Geheimhaltung. Feng Shui war kein jedoch kein starres System, sondern hat sich über die Jahrtausende immer weiterentwickelt.
Einige Informationen sind natürlich trotzdem irgendwie bis zum Volk durchgedrungen. Sie schafften sich einen eigenen Aberglauben und nannten diesen auch Feng Shui. Dieser Aberglaube ist voll von Symbolen und mit unserem westlichen Aberglauben vergleichbar.
Mitte des 20. Jahrhunderts kam es in China zur Kulturrevolution und Feng Shui wurde verboten. Viele Menschen flüchteten nach Singapur, Taiwan, in die USA und auch nach Europa. Hier mischte sich der Aberglaube Feng Shui mit dem wahren Feng Shui der Meister. Europa war außerdem in einer Aufbruchstimmung und Feng Shui war für sehr viele Menschen die Lösung. Daraus resultierten natürlich wiederrum Geschäftsmodelle und alles wurde als Feng Shui bezeichnet: Düfte, Kosmetik, Kleidung, Einrichtung etc. Das konnte so natürlich nicht funktionieren und Feng Shui wurde wieder als Aberglaube abgetan.

Ich bin im Saarland die einzige Feng Shui Beraterin, die das klassische Feng Shui Wissen gelernt hat. Also  das Zusammenspiel des individuellen Menschen mit Ort und Zeit.
Ich begann meine Ausbildung 2014 bei Nicole Zaremba, der einzigen deutschen lizensierten Dozentin der Yap Cheng Hai Academy, unter Aufsicht von Großmeister Yap Cheng Hai, und beendete meine Ausbildung 2018 bei dessen Sohn und Nachfolger Master Yap Boh Shu.

Nächste Woche Montag startet die Feng Shui Woche – eine Woche lang Themen rund ums Feng Shui! Dort werde ich euch natürlich den genauen Ablauf einer Feng Shui Beratung erklären. Außerdem gehe ich tiefer ins Detail, was die Verbindung des Menschen mit Himmel und Erde bedeutet, ich werde ausführlicher über das Qi und viele weitere Themen sprechen.
Ihr dürft gespannt sein!

Bei Fragen einfach über info@phoenixstyle.de melden!

Wir wachsen gemeinsam im Phoenix Style!

Eure Maria