Hallo meine Lieben,

Was genau ist eigentlich Typberatung?
Ursprung –  Geschichte – Entwicklung

Die Typberatung setzt sich zusammen aus der Farbberatung und der Stilberatung.

Die Farbberatung
Die heutige Farbanalyse geht auf den Schweizer Kunstpädagogen Johannes Itten (1888-1967) zurück. Er bat seine Schüler, die Farbakkorde zu malen, die jeder für sich persönlich als harmonisch empfand. Während dieser Aufgabe verließ er den Raum. Später konnte Johannes Itten jedem seiner Schüler das eigene Bild zuordnen. Er sah eine Verbindung zwischen den Farben und dem Menschen mit seiner Persönlichkeit und benannte die Farbgruppen nach ihrem Vorkommen in der Natur, den vier Jahreszeiten.

Bei der heutigen Farbanalyse wurden die Erkenntnisse Itten’s mit den Hautuntertönen in Einklang gebracht. Jede Haut hat entweder einen gelblichen (Karotin), rötlichen (Hämoglobin, arterielles Blut), bläulichen (auch Hämoglobin, aber das venöse Blut) oder bräunlichen (Melanin) Unterton, für den die genannten Farbstoffe in der Haut bzw. die Hautdicke verantwortlich sind. Weiterhin werden die natürliche Haar- und Augenfarbe betrachtet. Entsprechend der Farbanalyse passt nun zu jeder Haut das Farbspektrum, in dem sich auch der Hautunterton befindet. Die Unterschiede in der Farbgebung können dabei sehr fein sein und erst durch den direkten Farbvergleich, den zwei Farben unmittelbar nebeneinander ermöglichen, offensichtlich werden.
Bei Menschen mit einem eher goldenen Hautunterton harmonisieren eher die Frühlings- oder Herbstfarben. Für Menschen mit einem eher bläulichen Hautunterton sind die kalttonigen Farben des Sommers oder Winters besser geeignet.

Die Stilberatung
Das verstärkte Interesse an der menschlichen Natur begann schon im Zeitalter der Renaissance, etwa durch Albrecht Dürer (1471-1528) oder Leonardo da Vinci (1452-1519). Jedem ist sicher der vitruvianische Mensch da Vincis ein Begriff. Um die individuellen Proportionen eines Menschen bewerten zu können, bedarf es einem Idealtypus, an dem man sich orientieren kann. Bei diesem Ideal sind alle vier bzw. acht Teile vom Scheitel bis zur Sohle gleich groß. Ähnliches gilt für die optimalen Längen von Hosen, Röcken, Jacken, Blusen. Die Norm bilden auch hier die Längenverhältnisse des goldenen Schnittes im Körper. Abweichungen davon werden korrigiert, indem man z. B. einen im Verhältnis zu kurzen Oberkörper mit der richtigen Länge des Oberteiles ausgleicht. Mit gezielten Schnittführungen kann man erreichen, dass Menschen größer, schlanker (oder auch fülliger) und einfach gut proportioniert aussehen.

Die Stilberatung hat die Imageberatung als Unterpunkt. Alles, was Schnittführungen, Längen, Ausschnittformen usw. betrifft, beschreibt den grundlegenden und nicht veränderbaren Stil. Abweichend davon bezeichnet die Persönlichkeit das Auftreten eines Menschen und seine Vorstellung davon, wie man sich präsentieren und wie man gesehen werden möchte.

Eine Typberatung setzt sich also aus den passenden Farben, den optimalen Schnitten und der eigenen Persönlichkeit zusammen.

Bei Pinterest, unter Phoenix Style Typberatung, https://www.pinterest.de/phoenixstyletypberatung/, habe ich euch einige Pinnwände zusammengestellt, die euch die unterschiedlichen Farbtypen und Stile deutlich machen. Natürlich ist jeder Mensch individuell und hat seine Farben und seinen eigenen Stile, was einzigartige Facetten entstehen lässt.

Nächste Woche Montag startet die Feng Shui-Woche – eine Woche lang Themen rund ums Feng Shui!
Ab dem 20. Juli startet dann die Woche der Wohnberatung – eine Woche lang Themen rund um die Wohnberatung!
Ab dem 03.08. startet dann die Woche der Typberatung. Hier werde ich euch natürlich den genauen Ablauf einer Typberatung erklären und gehe auch hier thematisch tiefer ins Detail.
Ihr dürft gespannt sein!

Bei Fragen einfach über info@phoenixstyle.de melden!

Wir wachsen gemeinsam im Phoenix Style!

Eure Maria