Hallo meine Lieben,

Was genau ist eigentlich Wohnberatung?
Ursprung –  Geschichte – Entwicklung

Was ist Wohnen?

Wohnen ist per Definition ein geschützter Ort, an dem man eine wesentliche Zeit seines Lebens verbringt.
Schon immer suchte der Mensch Orte, an denen er sich schutzsuchend niederlassen konnte, beginnend mit Höhlen und Zelten, später dann feste, unverrückbare Behausungen. Der Ort diente dem Schutz vor Feinden, wilden Tieren und der Witterung, aber auch der Zubereitung und Lagerung von Nahrung, der Körperpflege und der Gestaltung und Repräsentation. Räume hatten also auch schon immer Funktionen und dadurch gewisse Anforderungen zu erfüllen.

Entgegen der gängigen Meinung waren Burgen, Tempel und Statuen reich verziert und bemalt. Die bunte Farbe ist im Laufe der Zeit verblasst, lässt sich aber mittels modernster Technik nachweisen.  Den Innenraum schmückte man je nach Epoche mit Höhlenmalereien, später Wandteppichen, Gemälden, Fresken, Mosaiken, bunten Truhen etc. Haushaltsutensilien wie Tonvasen waren ebenfalls bemalt oder kunstvoll verarbeitet. Sich selbst schmückte der Mensch natürlich auch und der Körperpflege wurde je nach Epoche und Kultur mehr oder weniger Bedeutung zugemessen.

Der Mensch hat also schon immer seinen persönlichen Ort ganz individuell gestaltet und geschmückt. Es ging schon immer um Schutz, sich Wohlfühlen und darum, einen gewissen Status zu repräsentieren.
Auch heute suchen wir Schutz und Geborgenheit! In unserer schnelllebigen Zeit ist unser persönlicher Schutzraum wichtiger denn je! Hier kann man zur Ruhe kommen, sich regenerieren und dem Stress entfliehen. Natürlich soll es auch schön aussehen und einladend für Freunde sein.

Ich helfe euch Raum für Raum, die Funktionalität des Raumes mit der Optik in Einklang zu bringen. Dabei berücksichtige ich natürlich eure individuellen Wünsche und euren persönlichen Stil.

Bei Pinterest, unter Phoenix Style Wohnberatung, https://www.pinterest.de/phoenixstylewohnberatung/, habe ich euch einige Pinnwände zusammengestellt, die euch die unterschiedlichen Grundstile deutlich machen. Natürlich ist jeder Mensch individuell und mischt verschiedene Stile, was einzigartige Räume entstehen lässt.

“Wir wohnen nicht, um zu wohnen, sondern wir wohnen, um zu leben.” – Paul Johannes Tillich

Nächste Woche Montag startet die Feng Shui Woche – eine Woche lang Themen rund ums Feng Shui!
Ab dem 20. Juli startet dann die Wohnberatung – Woche. Dort werde ich euch den genauen Ablauf einer Wohnberatung erklären und gehe natürlich auch hier thematisch tiefer ins Detail.

Bei Fragen einfach über info@phoenixstyle.de melden!

Wir wachsen gemeinsam im Phoenix Style!

Eure Maria